Englischunterricht

Seit Beginn des Schuljahres 2006/07 gilt für den Englischunterricht der dritten Klassenstufe ein fester Lehrplan. Vom Beginn des Schuljahres 2007/08 an folgt der Englischunterricht in der vierten Klassenstufe ebenfalls einem festen Lehrplan. In beiden Klassenstufen erhalten die Schüler und Schülerinnen wöchentlich zwei Unterrichtsstunden in dieser Fremdsprache.

 

Weil wir unseren Grundschülern aber noch früher eine Fremdsprachenbegegnung anbieten wollen, beginnen wir seit vielen Jahren schon in der ersten Klasse mit je einer Englisch-Wochenstunde.

Das ist laut Schulkonferenzbeschluss auch in den kommenden Schuljahren so geplant, wenn das vom Amt zugewiesene Stundenbudget dies weiterhin zulässt.

 

Mit diesem Angebot wollen wir den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit bieten, sich

- schon so früh wie möglich spielerisch mit dem Englischen auseinander zu setzen,

- mit dem Klang der Fremdsprache vertraut zu werden und

- einen ersten kleinen Sprachschatz zu erwerben.